Deh Ah Es   Be Uh Zeh Ha Es Tee Ah Be Ih Eh Er Eh Enn, räusper, das Buchstabieren des Alphabets wird wohl eine der ersten Aufgaben sein, die sich ein Schulanfänger stellen muss.

Denn zu Beginn der Schulzeit verhaart das Buchstabenmobbing schon in Startposition: Das Abcieren steht auf dem Stundenplan und es heißt: üben, büffeln, pauken … mühsam dem Lernziel nähern.

Um diese Hürde leichtfertig zu nehmen, entstand diese Wimpelkette mit allen 26 Buchstaben. Und als besonders originellen Clou sogar in der korrekten Reihenfolge!

ABC Wimpelkette

Und da so ein I-Dötzchen ohnehin mit allerhand Nützlichem ausgestattet ist, kann diese Geschenkidee zum Schulanfang nicht nur mit dem praktischem Nutzen sondern auch optisch punkten.

Klar, ich hätt auch ne Packung Buchstabennudeln als Lern-Konfetti benutzen können. Mach ich vielleicht trotzdem!

Für alle A wie Anfänger bis Z wie Zweitverwerter gibt´s die Bastelanleitung des Schulanfangsgeschenks am Ende des Beitrags:
Eine einfache 10 Meter Quer-durch-den Raum-Gestaltung;  mögen mehr Wimpelketten in den Kinderzimmern hängen…

Noch hängt die Buchstabenfolge als Limbostange in meinem Nähzimmer.
Aber eine kleine angehende Erstklässlerin darf sich bald freuen… Der Schulbeginn rückt näher.

ABC Wimpelkette mit Bastelanleitung zum Schulanfang - Wolken im Gras

ABC Wimpelkette als Buchstabierhilfe

ABC Wimpelkette als Geschenk zum Schulanfang

ABC Wimpelkette nähen

Schulanfangsgeschenk selbst gebastelt

Schulanfangsgeschenk mit Schleifchen drum

Wimpelkette DIY Anleitung für ABC-Schützen

  • Stoff in verschiedenen Mustern und Farben
  • Lineal & Stift
  • Dreieck-Wimpel-Schablone
  • Buchstabenfolie zum Aufbügeln
  • Nähmaschine
  • Schere

1. Eine Schablone aus Pappe anfertigen. Dabei die Wimpelgröße anhand der Buchstabengröße berücksichtigen. Meine Wimpel messen 15cm in der Breite und 20cm in der Höhe.

2. Pro Wimpel werden 2 Stoffdreiecke benötigt. Entsprechend viele Wimpel anzeichnen und mit 1cm Nahtzugabe ausschneiden.

3. Die Wimpeldreiecke jeweils rechts auf rechts legen und die langen Seiten zusammennähen.

Wimpelkette basteln und nähen

4. Die Nahtzugabe in der Spitze zurückschneiden. Den Wimpel wenden und glatt bügeln.

Wimpelkette selber nähen

5. Die Reihenfolge der Farbwimpel bestimmen und die Buchstaben nach Gebrauchsanleitung aufbügeln.

ABC-Wimpelkette: Buchstaben aufbügeln

6. Schrägband von ca. 10m herstellen.

7. Die Wimpel mit gleichmäßigen Abstand (bei mir waren es ca. 10cm) in das Schrägband legen und feststecken. Für die Aufhängung habe ich jeweils an den Seiten eine Leine von 1,5m frei gelassen.

ABC-Wimpelkette: Wimpel annähen

8. Entlang des Schrägbandes die Öffnung schließen und so die Wimpel annähen.