Vor ein paar Jährchen schnupperte es zu Weihnachten noch recht ursprünglich. Ursprünglich ist wohl die beste Umschreibung, denk ich an Esel und alles andere, was kreucht und fleucht im Stall.

Erst im Laufe der Zeit setzte eine wahre Weihnachtsduftrevolution von biblischem Ausmaß ein. Duftkerzen und Räuchermännchen verdrängten das Schmuddelige aus der Nase und erlauben mir diese elegante Überleitung.

Soweit ich mich entsinnen kann, kneteten wir Rosinen in Teige ein, hantierten mit Vanille, Mandeln, Zimt und ließen den leckeren Duft von Plätzchen und Co durch die Räume wehen. Und meinen kindlichen Weihnachtsstress gleich mit.

Kekse backen - Weihnachten

Kekse backen – Weihnachten

Inzwischen bin ich groß. Und gleichmäßig mitgewachsen ist meine Vorliebe für das süße Gebäck in der Weihnachtszeit.

Haferflockenkekse

  • 125g Butter
  • 200g Zucker
  • 1 Pr. Salz
  • 1 Ei

Alles behutsam schaumig rühren.
Für mehr Knusper noch:

  • 85g gehackte Mandeln
  • 95g kernige Haferflocken
  • 80g Mehl
  • 1TL Backpulver

untermogeln.

Mit teelöffelgroßen Klecksen das mit Backpapier verschönerte Blech beehren. Für ausreichend Wohlfühlzone sollte die Teigtupfen nicht zu eng liegen.

Bei 170° Grad ca. 15 min goldbraun backen.

Der Duft von Weihnachtensplätzchen und ein angeglühter Wein lassen mich jeglichen Stress vergessen…

Haferflockenkekse schnell, einfach und lecker

Haferflockenkekse schnell, einfach und lecker

Haferflockenkekse

Haferflockenkekse

In der Weihnachtsbäckerei

In der Weihnachtsbäckerei

Backen in der Weihnachtszeit

Backen in der Weihnachtszeit

Kekse backen - Weihnachtsrezept

Kekse backen – Weihnachtsrezept

Haferflockenkekse Rezept

Haferflockenkekse Rezept

Weihnachtskekse backen Das Haferflockenkeks-Rezept

Weihnachtskekse backen Das Haferflockenkeks-Rezept