Schon zu DDR-Zeiten hatte ich so ein selbstgestricktes Teil. In weiß mit so Glitzerfädchen, glaube ich. Damals hat das natürlich keiner Loopschal genannt. Er passte super zur weißen Stola, die mein Anorak aufwertete.

Als Kind stand ich sowieso mit den Gegnern jeglicher Frisur – liebevoll Mütze genannt – auf Kriegsfuß. Da kam mir dieses Ding ganz recht, da ich den Schlauchschal als lose Mütze über mein Häuptchen ziehen konnte.
Ich glücklich, Mutti glücklich, alle glücklich.

Man sagt ja, das alles wiederkehrt, man muss nur lang genug warten…

Schlauchschal oder Loopschal selber stricken

Und nun isser wieder da!

Kein lästiges Gebamsel mehr, das das Soße stippende Brötchen auf dem Weihnachtsmarkt zum Konkurrenz-Duell herausfordert.

Da das große Nichtenkind die ersten cm des türkisenen Loopschals manierlich selbst rein rechts gestrickt hat, soll das ganze Werk nun ihr gehören. Und damit das kleine Nichtenkind nicht traurig wird, wird auch sie mit einem rechts-links-im-Wechsel-gestrickten lila Schlauchschal bedacht.

Maße des Loopschals

türkis (1 mal Drehung):
80cm Länge und 25cm Breite
lila (Doppelwicklung):
140cm Länge und 15cm Breite

Nur ich kamerascheues Bibberwesen muss bei diesen shitte Wetter oben ohne aus dem Haus…

Loopschal stricken

Stricken- rechts: rechts und links: rechts links

Loopschal selber stricken

Loopschal doppelt und einfach gebunden