Kaum hat man der Welt mitgeteilt, man habe eine reichhaltige Ernte an Johannis- , Bromm- und Stachelbeeren, sammelt die vereinte Nachbarschaft fleißig Gläser.

Es  sind ganz schicke bei. Aber meist sind die Deckel artfremd bedruckt. Klar, Kaperngläser sind wunderbare Singelmarmeladenpötte, aber schmeckt das noch wie süßester leckerster Brotaufstrich?

Gern werden die frisch eingekochten Gläser mit schicken Tüchern und liebevoll gestalteten Etiketten zum optischen Leckerbissen. Aber nur selten werden sie nach jeder Benutzung wieder schick angezogen.

Altglasverwertung mit Tafellack

Altglasverwertung mit Tafellack

Das Aussehen futsch, der Lack ist ab.
Das trifft folglich nicht nur auf Meinereiner morgens zu. Wie schon die kluge Mama rät, musst du schmieren, musst du schmieren.

Gesagt. getan.

Die kitschigen Deckel verberge ich seit dem unter einer dicken, kosmetisch schmeichelnden Lackschicht.
Mit dem Lackierpinsel strich in sanften Bewegungen deckend über den Deckel. Die schnöde Beschriftung ist direkt beim ersten Anstrich weg.

Das Auge isst mit.

Die Grußbotschaften an den Liebsten sind jeden Morgen frisch zubereitet :-).

An dieser Stelle verabschiede ich mich. Es sind erst 8 kg Johannisbeeren vom ersten Bäumchen geerntet. 5 weitere Bäumchen müssen noch…

Mehr kreative Denkansätze findet man beim creadienstag.

 

Marmeladenglasdeckel mit Tafellack lackieren

Marmeladenglasdeckel mit Tafellack lackieren

Marmeladenglas als Tafel

Marmeladenglas als Tafel

kitschige Deckel mit Tafellack lackieren

kitschige Deckel mit Tafellack lackieren

Tafellack auf Glas - Etiketten mit Tafellack

Tafellack auf Glas – Etiketten mit Tafellack

Dekofirlefanz

Dekofirlefanz

Deko für Marmeladengläser

Deko für Marmeladengläser

Glasdeckel mit Tafellack schick gemacht

Glasdeckel mit Tafellack schick gemacht

Grußbotschaft auf Deckel dank Tafellack

Grußbotschaft auf Deckel dank Tafellack

Zweitverwertung Marmeladenglas mit Tafellack

Zweitverwertung Marmeladenglas mit Tafellack

Dekoration Marmeladengläser - Tafellack

Dekoration Marmeladengläser – Tafellack