Eigentlich sind Quarkbällchen nicht Quarkbällchen sondern Quarksitzen!
Wer wie ich diese süßen Teilchen im Osten unserer Republik kennengelernt hat, weiß, dass Quarkbällchen nur ein Versuch von Miniberlinern mit leichtem Quarkgeschmack und ohne Füllung ist. Und auch da muss ich mich schon wieder als gebürtiger Ossi einbringen und ein Veto gegen Berliner einlegen. Das sind und bleiben Pfannkuchen.

Ein Plädoyer auf Quarkspitzen!
Quarkspitzen sind nie perfekt, sie haben Ecken und Kanten, sind markant und jeder für sich einzigartig. Einfach einfach mit dem Maximum an Resultat – halt typisch Ossi. Und deswegen so beliebt und saulecker!
Quarkspitzen haben einen deutlichen Quarkgeschmack. Sie sind äußerlich leicht zu verwechseln mit Mutzen. Diese sind viel fester in ihrer Konsistenz und weniger quarklastig.

Vorbereitung:

Alle nötigen Zutaten samt Wochenverpflegung beim Lebensmittelhändler des Vertrauens kaufen. Anschließend die für dieses Rezept überflüssigen Naturalien via Kühlschranktetris der hermetisch abgeriegelten Lagerstätte zuführen oder dem Göttergatten auf dem Weg in den Vorratskeller in die Hand drücken.

Sau lecker!

Zutatenliste:

  • 500g Quark
  • 250g Mehl
  • 4 Eier
  • ½ Pck. Backpulver
  • Öl zum Frittieren
  • Zucker zum Panieren

 

Zubereitung:

Quark, Mehl, Eier und Backpulver in einer Rührschüssel zu einem Teig vermengen. Öl in einem Topf erhitzen und schüppenweise teelöffelgroße Mengen Teig hineingeben. Goldgelb einseitig frittieren, danach einen halben Dreifachlutz und von der anderen Seite bräunen.

Quakrgießen vs. Schicksal?

Mit der Siebkelle die Quarkbällchen leicht abgetropft direkt in ein Federkissen aus Zucker betten und wälzen.

Fertig! Ein Träumchen…

Der Teig kann auch 1-2 Tage im Kühlschrank aufgehoben werden.
Besonders lecker schmecken die vermeintlich „Bällchen“ genannten Teilchen warm. Vielmehr erinnern die Ergebnisse an das Orakelbrauchtum von Sylvester: Bleigießen.

 

Quarkgießen / Deutung:

Affe Ein bisschen weniger rumhängen könnte nächstes Jahr nicht schaden.
Amboss Aufpassen, dass man 2012 keine Schläge bekommt!
Ball Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Was immer schon stimmte, stimmt auch im neuen Jahr!
Bett Bei Ikea wird es weiterhin so voll sein, dass du komplett entnervt nach Hause fährst.
Engel Ein bisschen brav ist ja ganz nett, aber auf passen, dass 2012 nicht zu langweilig wird!
Esel Tu was gegen den grauen Alltag!
Frau Wenn du ein Mann bist, findest du eine Frau. Wenn du eine Frau bist, gratuliere, bleibst du eine.
Fuß Öfter mal das Auto stehen lassen. Damit sparst du dir Geld und dem Klima Kummer.
Galgen Nicht so negativ! Das ist doch nur ein Kleiderständer – und das bedeutet: viele erfolgreiche Shoppingtouren im neuen Jahr.
Haare Nicht raufen, wird schon wieder!
Handy Du bist ein wahres Multitalent, was 2012 endlich gewürdigt wird.
Hai Pass auf deine Zähne auf, sonst winkt 2012 ein Termin beim Zahnarzt.
Herz Dafür gilt das gleiche wie immer: Nicht zu schnell verschenken, sonst geht’s kaputt.
Hufeisen Das ist offensichtlich: es bringt natürlich Glück.
Igel Einfach mal aus sich herausgehen, macht auch Spaß.
Jogging- Schuh Auch wenn du manchmal das Gefühl hast, immer nur im Kreis zu laufen: dein ständiger Einsatz wird sich 2012 auszahlen.
Kopfhörer Vor dir liegen laute, aufregende Monate. Aber Vorsicht: Wenn du zu sehr aufdrehst, könnte es wehtun!
Kondom Du erwartest jetzt eine heiße Sex-Prophezeiung, stimmt’s? Sorry, so plump funktioniert das Orakel leider nicht. Ich kann nur sagen, dass das nächste Jahr bunt wird, sich an manchen Tagen in die Länge zieht, aber insgesamt befriedigend für dich verläuft.
Krone Die Königshäuser der Welt werden dich weiterhin mit unterhaltsamen Skandalen, Affären und sonstigem Klatsch amüsieren.
Orden Das neue Jahr wird ausgezeichnet!
Pantoffel Darin vollbringst du keine Heldentaten. Ruhig den Füßen auch mal was Schickes gönnen.
Ring Glückwunsch, so einen Ring schafft beim Bleigießen praktisch niemand. Nicht lange nach einer Deutung suchen, sondern stolz an den Finger stecken – du bist Schmuckdesigner!
Segel Frischer Wind bringt dich voran, auch wenn es gelegentliche Durchhänger gibt.
Spritze Hoffe, dass es eine Finanzspritze ist!
Telefon Du hast auch in Zukunft stets ein offenes Ohr und bist gut aufgelegt.
Teller Könnte der Anfang einer großen Karriere sein.
Uhu Du bist ein wahrer Ornithologe. Sonst hättest du wohl kaum den Unterschied zwischen Uhu und Eule erkannt.