Socken, von Geburt an Zwillinge, sind die Protagonisten im heutigen DIY-Märchen.

Es war einmal eine Sockentier-Elefantendame in grauer Grobstrickoptik. Liebevoll in Handaufzucht gepflegt und mit manierlichem Verhalten erzogen, wuchs die Elefantenkuh heran, bis der Tag der Trennung nahte und sie übersiedeln musste.

Denn das Sockentier war bereits an einen freundschaftlichen Zoo versprochen und sollte in glückseliger Co-Existenz mit Artgenossen & Kuschelkissen im heimischen Wohnzimmer verweilen…

Sockentier Elefant Baby Elly

Sockentier Elefant Baby Elly

Auf dem Weg dorthin traf die Elefantendame auf einen kleinen Dreikäsehoch. Dieser schätzte die Bekanntschaft sehr, schloss die Dame ins Herz und taufte das Sockentierchen auf den wunderschönen Namen Elly.

Mit kindlichem Herzschmerz sollten sich ihre Wege leider trennen…

Und wenn sie nicht…

Nenene! Laut grimmscher Floskel darf kein Märchen traurig enden!

Sicher, man kann sich auch barfuß auf die Socken machen, aber ich zog mir saisonbedingt Stiefel über und stapfte durch den Schnee Richtung Sockenausgabe.

Schon das dunkelgraue Schwesterchen in Spe gekauft, fiel mein Blick auf ein Elly-identisches Sockenpaar, völlig desorientiert im falschen Regal vor sich hinliegend.
Ha, das Schicksal schlägt zu und ich auch:

Babyfant Elly in Konfektionsgröße 39-42!

Schnittmuster Sockenelefant

Schnittmuster Sockenelefant

 

DIY Anleitung Sockenelefant Elly
oder:
Wie man aus einem Sockenpaar einen Elefanten macht!

  • 2 Socken
  • etwas Watte
  • Nadel, Faden & Schere
  • 2 Knopfaugen

Gemäß dem Schnittmuster schneidet man die Socken in Einzelteile. Den Schwanz zum Schluss, da er wohlgeformt und wohlproportioniert dem fertigen Elefant aufs Leibchen geschneidert wird.

Körper:
Beginnend mit dem Körper näht man auf links die Beininnenseiten und den Schritt zu. Wenden.
Da der Dickhäuter weitestgehend aus Watte besteht, füllt man diese in den Hals und die Fußsohlen.
Die Form des sitzenden Elefanten ergibt sich, ggf. eine Pocke erzeugen. Fußsohle und Hals bleiben offen.
Den Kragen vor dem Aufträddeln sicher säumen und als Rollkragen nach außen stülpen.

Sockenschnittmuster für Baby-Elefant

Sockenschnittmuster für Baby-Elefant

Ellys Hinterkopf

Ellys Hinterkopf

Kopf:
Den Rüssel auf links längs zunähen und wenden. Um später noch etwas formenden Verstand einzupauken, empfiehlt es sich, das Rüsselloch noch nicht zu schließen. Großzügig Watte in den Hinterkopf stopfen, den Kopf ausbilden und proportional an den Körper angleichen. Anschließend am Hinterkopf zunähen.

Dann Kopf und Körper zusammennähen, wobei der Rollkragen die Nahtnarbe gut kaschiert. Links und rechts ein Ohr dran genäht und noch fix den Rüssel geschlossen.

Arme & Füße:
Die Arme auf links längs und an der Schulter quer zunähen und wenden. Nachfolgend die Arme mit Watte trainieren und am Körper befestigen. Erst jetzt die Handflächen und Fußsohlen zunähen und ggf. Watte entnehmen oder nachfüllen. Zum Schließen der Öffnung einfach in Turnbeutelmanier den Faden einführen und zusammenziehen.

Den Elefantenschwanz zuschneiden, formen und am Allerwertesten platzieren. Sitzt der Elefant nicht selbstständig kann hier durch etwas Starrheit nachgeholfen werden.

Die Knopfaugen geben dem Sockentier dann das gewisse Etwas und den dummen Blick.

Und wenn Häuptling Qualmende Socke & Schweißfußindianer Stinkende Socke… ach ne, mehr Kalauer verträgt der Beitrag nicht.

Sockentier Elefant Elly beim Spielen

Sockentier Elefant Elly beim Spielen

Wollknäul für einen Babyfantenschal

Wollknäul für einen Babyfantenschal

Blick in die Ferne - Socken Elefant Elly

Blick in die Ferne – Socken Elefant Elly

Elly mit Schwestersocke

Elly mit Schwestersocke

Sockenelefant nähen

Sockenelefant nähen

Sockentier nähen Elefant Elly

Sockentier nähen Elefant Elly

Baby Elefant Elly aus Socken genäht

Baby Elefant Elly aus Socken genäht

Anleitung für einen Socken Elefanten DIY

Anleitung für einen Socken Elefanten DIY

DIY Anleitung Sockentier Elefant Elly

DIY Anleitung Sockentier Elefant Elly

Elefant aus Socken nähen

Elefant aus Socken nähen

Elly - ein Babyelefant aus Socken

Elly – ein Babyelefant aus Socken

Seele und Füße baumeln lassen - Sockenelefant Elly

Seele und Füße baumeln lassen – Sockenelefant Elly