Britische Teekultur in hiesigen Landen. Tee, welcher in England während der Zeit der allgemeinen Langeweile erfunden wurde, erfreut sich auch hierzulande immer größerer Belliebtheit.

Während sich Briten tagsüber häufiger einer Tasse des edlen Gebräus zuwenden, treffen sich Triefnase und Tee bei mir vorzugsweise in der kalten Jahreszeit. Als persönlichen Splin erlaube ich mir, der Attidüde des abgespreizten Fingers nicht nachzukommen.

Tee als solches ist selbstredend keinen Beitrag wert. Ergo: Neuinterpretation des Aufgussgetränks. Tea Time Plätzchen für die schottische Schwiegermama.

Tea Time Cookies

Tea Time Plätzchen

 Zutaten:
  • 500 g Mehl
  • 250 g Zucker
  • 250 g Butter
  • 1Pck. Vanillezucker
  • 2 Eier
  • ½ Pck. Backpulver
  • Schokolade

1. Bereits im September das Weihnachtsplätzchen-Rezept entstauben.

2. Alle Zutaten in eine Schüssel geben und gut durchmixen.

3. Den Teig mit Folie bandagieren und 1h im Kühlschrank positionieren.

4. Den Teig auf eine bemehlten Unterlage dünn ausrollen. Unterlage sollte ein Brettchen oder Silikonmatte sein, da es zu geringen Schnittverletzungen nach Punkt 5 dieser Anleitung kommen wird.

5. Teebeutelform denken und entlang der Denk-Linien mit einem scharfen Messer ausschneiden.

6. Mit einer Spritztülle oder ähnlich dünnem Röhrchen ein Loch in die Teebeutelschablone drücken, wo anschließend das Bändchen durchgefädelt wird. Ein Trinkhalm macht sich super.

7. Alle Teebeutel auf einem Blech ca. 8-12 min im auf 200 Grad vorgeheizten Backofen backen. Kekse sollten nicht zu dunkel werden.

8. Auskühlen der Plätzchen.

9. Schokolade schmelzen und das Tea Time Plätzchen 1/3 eintunken, rausnehmen und aushärten lassen. Wer mag kann auch etwas Minzöl in die Schoki tun.

Abhägen-Freestyle -Tipp zum Schokoladetrocknen: Ich hab ein Holzspieß durchs Loch gefädelt und diesen -mit mehreren Plätzchen behangen- auf einem Gitter hängend abtropfen lassen.

10.  Teesortenzettel anklibbeln.

Teebeutelkekse

Tea Time Kekse1

Teegebäck – Teebeutelkekse

Tea Time Plätzchen

Teebeutel Plätzchen

Plätzchen und Kekse zum Tee

Teebeutelanhängen Freistil