Als fürsorgliche Hundemama kann ich nur folgende Info kundtun:  Die Hemdkragenweite meines Mannes ist die gleiche wie der Halsumfangs meines 4-Beiners. Das gestaltet den Halsbandkauf (für den Wauz) zwar einfacher, sorgt aber für irritierte Blicke der umstehenden Passanten.

Tja, beim Halsumfang für Hunde konnt ich mir irgendwie behilflich sein.

Nur welche Maße sind die richtigen, wenn man ein Baby-Halstuch nähen mag?  Maßband zücken und selber messen. Keine schlechte Idee!

Nur leider wohnt der Karottenspucker außer Reichweite.

Wendehalstuch Schnittmuster

Planlos orientierte ich mich an Größen- und Herstellerangaben des Einzelhandels und nutzte freilich die gebotene Möglichkeit des reibungslosen Umtausches. Das Halstuch als Einheitsgröße angeboten, sollte dann doch auch bei nem 9 monatigen Wonneproppen passen.

Ich nahm mir die Maße der entscheidenden Stellen einfach ab. Skizzierte meine Version von „schöner und formvollendet“ dazu und fertig war mein eigenes Schnittmuster. Als Wendehalstuch mit Drückknöpfen sollte es nun in die Produktion gehen.

Aus den Resten des Kinderhalstuches entstand eine Seite der Miniversion, ein Wendehalstuch.

Wendehalstuch Baby

DIY Anleitung Wendehalstuch

Für den rein privaten Gebrauch findest du das  Schnittmuster hier:  GRATIS Schnittmuster

  1. Schnittmuster auf den Stoff übertragen. Jeweils 1x für die Vorderseite und 1x für die Rückseite.
  2. Mit Nahtzugabe ausschneiden.
  3. Rechts auf rechts gelegt und nähen – Wendeöffnung lassen.
  4. Die Rundungen einschneiden, sodass die Form nach dem Wenden besser zur Geltung kommt.
  5. Wenden und bügeln.
  6. Schmalkantig rundherum absteppen und dabei die Wendeöffnung schließen.
  7. Position der Druckknöpfe anzeichnen und entsprechend der Packungseinweisung am Stoff aufbringen. Wer das Testkind bei der Hand hat, kann die Position der Druckknöpfe wunderbar abgreifen.

Kinder-Wendehalstuch: Druckknöpfe anbringen

Babyhalstuch nähen – Wendehalstuch

Kinderhalstuch nähen

Halstuch

Baby-Wendehalstuch

Das Wendehalstuch entstand aus dem Rest dieses Halstuches einer 5 Jährigen:

Dreieckstuch – Halstuch für Kinder